Unternehmen

SCHMOBI ist ein attraktiver Arbeitgeber der Region Wil SG. An unserem Standort in Wil West beschäftigen wir ein Team von rund 100 Mitarbeitenden.

UNSERE WERTE

ZUVERLÄSSIG

  • Wir treffen verbindliche Aussagen.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.
  • Wir sichern Qualität durch unsere tägliche Arbeit.

PASSIONIERT

  • Wir sind bereit, Tag für Tag unser Bestes zu geben.
  • Wir freuen uns gemeinsam über Erfolgserlebnisse.
  • Wir sind offen für Ideen und Verbesserungen.

PARTNERSCHAFTLICH

  • Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • Wir pflegen einen fairen Umgang.
  • Wir setzen auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen.

TEAMORIENTIERT

  • Wir achten und respektieren uns gegenseitig.
  • Wir gehen gemeinsam in die gleiche Richtung.
  • Wir fördern und teilen unser Wissen.

«Unsere routinierten Mitarbeitenden arbeiten effizient und zielstrebig. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeit und halten Termine ein. Unsere Kunden und Partner schätzen unsere verlässliche Teamleistung und die hohe Qualität.»

Serafina Simone, Administration

«Unsere Mannschaft weist durchschnittlich 11 Dienstjahre auf. Gleichwohl verstärken wir unser Team gezielt mit Neuzugängen. Wir sind mit Herzblut dabei, geben täglich unser Bestes und spornen uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Stahl ist unsere Passion.»

Giuseppe Pelaia, Lagerlogistik

«Wir pflegen nachhaltige Geschäftsbeziehungen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir handeln fair und lösungsorientiert. Unsere Kommunikation ist ehrlich, transparent und zeitnah.»

Jolanda Furrer, Verkauf Innendienst

«Wir treten als Team auf und verfolgen die gleichen Ziele. Unseren Zusammenhalt stärken wir mit regelmässigen Events. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, wertschätzen uns gegenseitig und vertrauen einander. Im Team zum Erfolg.»

Sandro Schläpfer, Chauffeur

TEAM

Wie eine erfolgreiche Fussballelf setzen auch wir auf eine gut eingespielte Mannschaft und auf Teamgeist.
Rund 100 Mitarbeitende bilden unsere leistungsstarke Mannschaft. Lernen Sie unser Team kennen!

Unser Team
GeschäftsleitungQualitätsmanagementMarketing/­KommunikationVerkauf AussendienstVerkauf InnendienstEinkaufBetrieb/LogistikChauffeureFinanzen/AdministrationAusbildung

ARBEITGEBER

SCHMOBI ist ein attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber.
Wir bieten faire Arbeitsbedingungen und zahlreiche Vorteile:

Gleitende Arbeitszeit

25 Tage Ferien pro Jahr, ab 50. Geburtstag jährlich 30 Ferientage

Bonus als freiwillige Leistung, abhängig vom Geschäftsergebnis

Beitrag an die berufliche Vorsorge 60% Arbeitgeber / 40% Arbeitnehmer

Krankentaggeldversicherung zu 100% bezahlt durch den Arbeitgeber

Lohnfortzahlung bei Krankheit und Unfall, im 1. Dienstjahr 2 Monate 100%, ab 2. Dienstjahr 3 Monate 100%

Unfall-Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt im Spital in der privaten Abteilung (weltweit)

Freiwillige Zusatzleistung zu den Familienzulagen

Unterstützung bei berufsbezogener Weiterbildung

Regelmässig Teamevents

Mineralwasser und Früchte kostenlos zur Verfügung

Angebot an Znüni-Verpflegung

Kostenloser Ökostrom für Elektrofahrzeuge

Gratis Parkplätze für alle Mitarbeitenden

Ergonomische Büroarbeitsplätze

Homeoffice möglich

AUSBILDUNGS­BETRIEB

SCHMOBI bildet seit vielen Jahren erfolgreich Kaufleute und Logistiker aus. Mit Freude ermöglichen wir jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt. Für uns ist klar: Die Berufslehre ist attraktiv. Wir wollen talentierte Jugendliche fördern und so zukünftige Fachkräfte sichern. Komm auch du mit deinem Talent in unser Team.

Hier erfährst du, was dich bei uns erwartet.
Offene Lehrstelle als Logistiker/in EFZ Lager (2025)
Offene Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann EFZ Handel (2026)

Wer bei SCHMOBI arbeitet, schätzt die Zusammenarbeit im Team. Wir bieten dir eine interessante und lehrreiche Ausbildung. Du übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben und Projekte. Während der ganzen Lehrzeit bist du bestens betreut und profitierst von weiteren Vorteilen. Unsere regelmässigen Events sorgen für viel Spass und Action.

Interessiert? Oder hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unseren Lehrlingsverantwortlichen Daniel Wili per E-Mail oder bewerbe dich online auf der Lehrstellenplattform Yousty.

Gratis Generalabonnement während der Ausbildung

Übernahme der Kosten für Lehrmittel

30 Tage Ferien bis zum vollendeten 20. Altersjahr

Chance für eine Festanstellung nach der Lehre

Offene Stellen

Zurzeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Qualitäts­management

Qualität ist unser Versprechen. Wir sind hohen Qualitätsansprüchen verbunden und verbessern uns kontinuierlich. Ob konstant hohe Materialqualität, präzise Sägezuschnitte oder die zuverlässige Just-in-time-Lieferung, wir geben täglich alles für Qualität auf höchstem Niveau. Unsere hohe Kundenzufriedenheit und die tiefe Reklamationsquote sind der beste Kompetenzbeweis dafür.

Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach der Norm
ISO 9001:2015 zertifiziert.
SQS Zertifikat ISO 9001:2015
IQNet Certificate ISO 9001:2015

Nachhaltigkeit

SCHMOBI nimmt ihre soziale Unternehmensverantwortung wahr und ist bestrebt, das Nachhaltigkeitsmanagement stetig zu verbessern. Um unsere Leistung nachzuweisen und die Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen, stellen wir uns seit 2022 der Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis. Das Assessment bewertet die Leistungen in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Wir liegen in allen Bereichen über der durchschnittlichen Branchenbewertung.

Solarenergie
Die Photovoltaik-Grossanlage im Contracting-Modell mit den Technischen Betriebe Wil TBW gehört mit rund 850 Kilowattpeak (kWp) Leistung zu den grösseren Produktionsstätten erneuerbarer Energie im Kanton St. Gallen. Im Schnitt können wir für rund die Hälfte unseres Strombedarfs den vor Ort produzierten Solarstrom von unserem Dach nutzen. Für den zusätzlichen Strombedarf beziehen wir von den TBW ausschliesslich Ökostrom aus Schweizer Wasserkraftanlagen mit garantiertem Herkunftsnachweis. Also 100% ökologisch.

Energieeffizienz und Klimaschutz
Mit der freiwilligen Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW bekennen wir uns zur aktiven Reduktion der CO2-Emmissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz.

Geschichte

SCHMOBI, so das Kürzel für die SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG, ist der führende Stahldienstleister für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) und deren Zulieferer. Die Firma wurde 1959 in Wil SG gegründet und ist auch heute noch zu 100 Prozent im Familienbesitz der Nachkommen der zwei Gründerfamilien Schmolz und Bickenbach. Als wirtschaftlich autonomes Stahlhandelsunternehmen agieren wir seit über 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt und pflegen nachhaltige Geschäftsbeziehungen.

1959

Gründung der SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG in Wil SG unter dem damaligen Namen SCHMOLZ + BICKENBACH AG. Geschäftsführer: Herr Kurt Graf.

1961

Bezug der ersten Lagerhalle am Standort Oestliche Buchenstrasse in Wil SG.

1970

Bezug einer weiteren Lagerhalle an der Oestlichen Buchenstrasse in Wil SG.

1971

Bezug des neuen Bürogebäudes an der Oestlichen Buchenstrasse in Wil SG.

1984

Bezug des Neubaus und Inbetriebnahme des ersten automatischen Hochregallagers am heutigen Standort an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG.

1995

Geschäftsführer-Wechsel: Herr Walo Hegelbach übernimmt die Geschäftsführung von Herrn Kurt Graf.

1997

Bezug des Erweiterungsbaus und Inbetriebnahme des zweiten automatischen Hochregallagers an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG.

2006

Inbetriebnahme des modular aufgebauten Sägecenters mit integrierter Kommissionier- Technik an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG. Namensänderung in SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG.

2008

Bezug des grosszügigen und modernen Büroerweiterungsbaus an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG.

2009

Jubiläum: 50 Jahre SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlcenter AG.

2014

Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW zur aktiven Reduktion der CO2-Emmissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz.

2015

Stabübergabe: Peter Breitenmoser tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Walo Hegelbach an. Die Geschäftsleitung bilden Peter Breitenmoser, Andreas Koch und Patrick Lenz.

2016

Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach der aktuellen Norm ISO 9001:2015 und dabei erstmalige Zertifizierung durch die SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme. In den Vorjahren war unser Unternehmen in einer Gruppenlösung zertifiziert durch den Germanischen Lloyd.

2019

Digitalisierung des Stahlhandels: Mitte Februar 2019 geht das SCHMOBI Stahlportal online.

2021

Energetische Gebäudesanierung und Erweiterung des Bürogebäudes an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG.

2022

Bau einer Photovoltaikanlage mit 850 kWp Leistung auf den Dächern und an den Fassaden unserer Gebäude an der Industriestrasse 18 in Bronschhofen/Wil SG.

2022

Kim, unsere künstlich intelligente Mitarbeiterin, beginnt ihre Arbeit in unserer Bestellerfassung.